2019 GFK Forschungspreis für Lothar Strüder

Die IEEE Nuclear and Plasma Science Society hat Lothar Strüder mit dem 2019 Glenn F. Knoll Radiation Instrumentation Outstanding Achievement Award ausgezeichnet. Lothar Strüder ist Geschätsführer bei PNSensor GmbH und Honorarprofesser an der Universität Siegen. Er bekommt diesen Preis für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen bei der Entwicklung neuartiger Halbleiter Bauelemente, insbesondere Sensoren mit On-Chip Elektronik. Genauso gewürdigt wurden seine Beiträge zu Experimenten in der Röntgenastronomie, zu Freie-Elektronen-Röntgenlasern, Synchrotron-Strahlungsquellen und für die Instrumentierung von Röntgenfluoreszenz- und Röntgendiffraktionsmessungen. Viele der ursprünglich für die Grundlagenforschung entwickelten Detektorsysteme werden mittlerweile industriell genutzt, zum Beispiel in der Transmissions-Elektronen-Mikroskopie.


Siegener Honorarprofessor Strüder erhält renommierte Auszeichnung







Preisverleihung beim IEEE-NSS in Manchester
Von links: Chiara Guazzoni, Lothar Strüder, Paul Lecoq, Cinzia Da Via


Der "2019 Glenn F. Knoll Radiation Instrumentation Outstanding Achievement Award"